Über mich

Mein Bild
Das wäre geschafft: Jetzt bin ich offiziell MAMA und irgendwo zwischen Wickelkommode und Schreibtisch zu finden. Wie es jetzt weiter geht, was dabei alles auf mich zukommt, wie es sich anfühlen wird, wie ich mit der neuen Rolle umgehenwerde,... ich werde es erleben und ihr werdet es hier lesen können. Erreichen kann man mich unter: mama-to-go@web.de

Samstag, 27. Oktober 2012

Leise rieselt der Schnee

Was für ein Wahnsinn! Vor einer Woche sind wir noch in T-Shirts durch die Stadt geschlendert und haben uns gesonnt. Jetzt liegt drausen Schnee. Seit gestern Abend schneit es zu Hause und bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde es bald aufhören. Und das an einem so besonderen Tag. Jetzt im Moment vor einem Jahr… da ging es los. Ich habe das eine oder andere mal heute zurückgedacht, konnte dabei ein kleines Tränchen nicht immer vermeiden, und werde bestimmt in den nächsten 24 Stunden noch öfters zurückdenken.

 

Morgen wird Fynn also ein Jahr alt. Ist das zu glauben? So schnell, so langsam, so viel. Es war mit so vielen Emotionen, dass ich gar nicht weiß ob ich es schaffe, dies in Worte zu fassen. So viel Verzweiflung, so viel Angst, so viele bittere Tränen und so unendlich viel Hilflosigkeit – vor allem in den ersten 6 Monaten. So viel Freude, so viel Liebe, so viel Glück! So viele Wunder! So viele unbeschreibliche Kleinigkeiten. Das erste Lächeln, das erste Mal als er den Arm nach mir ausgestreckt hat, das erste „Mama“. Die vielen schlaflosen Nächte, so viele Krankheiten (Erkältungen, Entzündungen, Fieber, Ausschläge, Magen-Darm, Mittel-Ohr, …), so viele Entwicklungs- und Wachstumsschübe (mit ziemlich mieser Laune und Schlafentzug), die ersten Zähne,… Ich könnte diese Liste wohl bis ins Unendliche weiter führen, denn es gab einfach so viele besondere Momente. Besonders schöne und besonders schwierige. J Aber zum Glück ist der Mensch ja so „programmiert“, dass er das Schwierige wieder vergisst und sich die schönen Momente im Herzen behält.

 

Im Großen und Ganzen war es einfach immer wieder – jeden Tag aufs Neue – ein Suchen nach der Balance zwischen den eigentlichen Plänen und all dem was so dazwischen kommt. Das habe ich nicht immer gut hinbekommen. Manchmal so ganz und gar nicht. Manchmal konnte ich aber auch einfach nicht anders, weil ich mit den Kräften oder Nerven am Ende war. Im Allgemeinen denke ich aber, dass ich es ganz gut mache. Das wir es ganz gut machen. Alle drei. Wir sind wirklich ein Traumteam und ich kann mir keine schönere Familie vorstellen.

Wenn ich Fynn so ansehe, kann ich es eigentlich noch nicht glauben: Wir haben wirklich das erste Jahr überlebt! Und er ist von einem neugeborenen Säugling zu einem süßen und unendlich liebenswerten Kleinkind herangewachsen. Kinder sind ein Wunder! [und dabei sollten wir nicht vergessen, dass wir alle irgendwie Kinder sind und in uns dieses Wunder tragen]

 

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes (verschneites) Wochenende!!

1 Kommentar: